StartseiteHealth & BalanceBewegung & MobilisationYogaeasy Chefredakteurin Kristin Rübesamen im Interview
Yogalehrerin Kristin Rübesamen

Yogalehrerin und Yogaeasy Chefredakteurin Kristin Rübesamen im Interview

Kristin Rübesamen zählt zu Deutschlands bekanntesten Yogalehrerinnen. Sie ist Yoga-Aktivistin, Chefredakteurin von YogaEasy, Deutschlands renommiertester Online-Yoga-Plattform und Yogalehrerin. Die in Berlin lebende zertifizierte Jivamukti- und Om-Yoga-Lehrerin unterrichtet seit fast 20 Jahren einen konzentrierten und herausfordernden Stil.  Sie hat mehr als ein Jahrzehnt in New York und London gelebt und ihre Ausbildungen noch bei  Yogapionieren Sharon Gannon, David Life sowie Cyndi Lee persönlich gemacht.

Außerdem hat Kristin bei vielen anderen namhaften Lehrern wie Mark Whitwell, Baron Baptiste, John Friend oder Genny Kapuler Yoga studiert sowie Meditation bei Sharon Salzberg. Zudem ist sie Moderatorin und Autorin unseres YogaEasy-Podcasts „Besser leben mit Yoga”, in dem sie Experten und Yogalehrer aus der Yoga- und Gesundheitswelt in ihrer typischen Schlagfertigkeit und großen Neugier interviewt. Heute haben wir den Spieß mal umgedreht und Kristin ein paar Fragen gestellt.

 

Inhalt

Warum kommen Sie gern in den Gräflichen Park?

Was erwartet die Teilnehmer im Rahmen des Yoga-Retreats im November?

Wie hat sich Ihrer Meinung nach die deutsche Yoga-Szene in den letzten 20 Jahren entwickelt?

Was wissen Sie heute über Yoga, dass Sie heute noch nicht wussten?

Was würden Sie einem Yoga-Beginner raten, um in die Yogapraxis zu finden?

Welche Asana würden Sie wählen, wenn Sie nur noch eine praktizieren dürften?

„In der Literatur sind Kurorte fest verankert, aber ich kannte sie eben nur vom Lesen und war begeistert, als ich den Gräflichen Park kennengelernt habe: historisch gewachsen, als Gegenpol zum großstädtischen Wahnsinn von Berlin, als tatsächlichen Ort einer Gegenkultur.“

„Yoga ist eine Erfahrungswissenschaft, Gott sei Dank. Das heißt, wir erleben ganz handfest auf der Matte und nicht im akademischen Vortrag, was das heißt, Verbindung herzustellen zwischen Körper, Geist und Seele, gewaltfrei zu leben, negative Gefühle anzuerkennen, loszulassen und gestärkt in den Winter zu gehen.“

„Yoga ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und Teil eines aufgeklärten, modernen Lebensstils. Nicht nur Frauen, auch immer mehr Männer erkennen, dass es ohne Selbstfürsorge und Reflexion nicht geht. Auch die Tatsache, dass wir alle älter werden, schärft das Bewusstsein für eine ganzheitliche Lebensweise: auf anatomischer, ästhetischer, emotionaler und mentaler Ebene.“

„Gar nichts, mit 20 war ich recht unvernünftig und bin froh, über jeden Whiskey Sour, den ich getrunken habe. Heute vertrage ich tatsächlich nichts mehr.“

„Such dir eine gute Lehrerin und fang einfach an. Probier es aus, vielleicht passt und sonst gibt es immer noch Tischtennis.“