StartseiteHealth & BalanceAktive Freizeit im Teutoburger Wald
Radfahren im Wald

Zwischen langen Arbeitszeiten und stressigen Tagen finden wir oft kaum Zeit, um uns zu regenerieren und den Kopf frei zu bekommen. Ausflüge und Freizeitaktivitäten im Freien sind daher perfekt für eine erholende Auszeit. Besonders Orte wie der Teutoburger Wald bieten viele Ausflugsziele mit außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten, die sich mit einem ausgiebigen Spaziergang, einer Fahrradtour oder anderen Outdooraktivitäten gut verbinden lassen. Entdecken Sie in unserem Blogartikel die Lust am Teutoburger Wald mit seinen facettenreichen Ausflugszielen.

Inhalt

Zu Fuß durch den Teutoburger Wald

Teutoburger Wald Radtouren

Schöne Aussicht: Sehenswürdigkeiten im Teutoburger Wald

Regeneration pur: Aktiv mit Heilbädern im Teutoburger Wald

 

Als einer der bekanntesten Urlaubsregionen wird der Teutoburger Wald oft mit Entspannung, Erholung und Regeneration assoziiert. Dabei ist die Region mit ihrer vielfältigen Landschaft auch für ihr Wanderwegenetz bekannt. Entlang des Wanderwegenetzes gibt es Qualitätswanderwege und Themenwanderwege. Um diese zu erkunden, müssen Sie aber nicht unbedingt ein geübter Wanderer sein. Ein schöner ausgiebiger Spaziergang entlang der Hermannshöhe oder der anderen Wanderwege wie dem Hansaweg ist perfekt geeignet, um die facettenreiche Landschaft des Teutoburger Waldes mit seinen Felsformen, Mischwäldern und Wasserquellen zu entdecken. Auch für einen kleinen Altstadtbummel ist ein Ausflug im Teutoburger Wald ideal. Der Hansaweg zum Beispiel führt direkt durch den Kurpark Bad Salzuflen und bietet die Möglichkeit, einen Abstecher in die Altstadt von Lemgo zu machen. Wenn Sie eine etwas kürzere Strecke zum Spazieren favorisieren, dann sind Wege wie der Kaleidoskopweg genau das Richtige. Der Weg ist ca. 6 km lang und bietet als Rundwanderweg acht unterschiedliche Kaleidoskope, durch die man ein wunderschönes Spiel von Glas und Licht beobachten kann. Alle Kaleidoskope sind unterschiedlich und bieten jeweils eine andere Form des Lichtspiels. Besonders wenn Sie mit Ihren Kinder Ihre aktive Freizeit im Teutoburger Wald planen möchten, sind Wege wie der Kaleidoskopweg genau richtig. Wenn Sie sich danach von den vielen Eindrücken erholen möchten: Die Umgebung rund um den Teutoburger Wald ist auch in Hinblick auf Übernachtungsmöglichkeiten sehr facettenreich.

Die Region rund um den Teutoburger Wald bietet Ihnen dieses Jahr die Möglichkeit, ein besonderes Naturspektakel auf der Landesgartenschau 2023 in Höxter zu erleben. Ob Sie ein Garten-Enthusiast oder ein Naturliebhaber sind, die Veranstaltung hält für jeden etwas Besonderes bereit. Die Landesgartenschau 2023 in Höxter ist eine abwechslungsreiche Mischung aus Natur, Kunst, Kultur und Freizeitmöglichkeiten für Besucher jeden Alters. Entdecken Sie die verschiedenen Themenbereiche der Gartenkunst wie zum Beispiel den barocken Lustgarten, den Rosengarten oder den Waldgarten. Erfahren Sie mehr zu nachhaltigem Gärtnern oder werden Sie aktiv und probieren vor Ort Freizeitaktivitäten wie Klettern aus. Machen Sie Ihren Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis, indem Sie eine Radtour von Bad Driburg nach Höxter unternehmen. Es gibt zwei wunderschöne Radwege, die Sie zur Landesgartenschau bringen. Der erste Weg führt über die Klostergartenroute und ist etwa 65 km lang. Die Strecke eignet sich für E-Bikes und vereint mit dem Gräflichen Park, dem Klosterpark und der Landesgartenschau 2023 die schönsten Parks im Kreis Höxter. Auf Ihrer Radtour entlang der Klostergartenroute lernen Sie die Geschichte der Region kennen. Auf der Route befinden sich historische Klosteranlagen wie das Kloster Hardehausen, das im Jahr 1140 gegründet wurde. Das Kloster bietet allen Kulturinteressierten einen Einblick in das Leben der Mönche und Nonnen. Neben der malerischen Natur rund um Bad Driburg und Neuenheerse können Sie in verschiedenen Cafés und Restaurants einkehren und lokale Gerichte und Getränke genießen. In Neuenheerse beginnt der Netherradweg, der Sie entlang des Flusses Nethe von der Quelle bis zur Mündung begleitet.

Alternativ können Sie die R2 durch die bezaubernde Landschaft rund um Brakel nehmen, um zum Netherradweg zu gelangen. Diese Route ist etwa 40 km lang und bietet ebenfalls ein wunderschönes Panorama aus Wiesen, Wäldern, Tälern und Bergen. Die Route führt an Flussläufen wie der Lahn, der Fulda, der Lüder und der Lauter entlang. Größtenteils ist die Route eben und nur einzelne Streckenabschnitte haben einen Anstieg. Mit einer Radtour im Kreis Höxter haben Sie die einmalige Gelegenheit die Landesgartenschau 2023 zu besuchen und dabei die natürliche Schönheit des Kreises Höxter zu erleben.

Die Region rund um den Teutoburger Wald lädt zum ausgiebigen Spazieren, Radfahren und Wandern in wunderschöner Natur ein. Dabei lassen sich zudem auch interessante Sehenswürdigkeiten der geschichtsträchtigen Umgebung entdecken, die auch als beliebte Ausflugsziele dienen. Zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehören zum Beispiel die Externsteine, die auch als “Stonehenge des Teutoburger Waldes” bezeichnet werden. Die in Horn-Bad Meinberg gelegenen Kreidesandsteinfelsen sind umgeben von einem wunderschönen Naturschutzgebiet. Um mehr über den sagenumwobenen kulturellen Hintergrund der Externsteine zu erfahren, können Sie sich auch ausgiebig im angrenzenden Zentrum informieren. Eine weitere bekannte Sehenswürdigkeit ist das Hermannsdenkmal. Die außergewöhnlich schöne Aussicht auf das Denkmal ist beeindruckend und verstärkt sich nochmals, wenn Sie die Plattform des Hermannsdenkmals betreten, die Ihnen einen Rundumblick auf über die Lippe und den gesamten Teutoburger Wald bietet. Mit den vielen Ausflugszielen im Teutoburger Wald können Sie somit Aktivität und Kultur gekonnt miteinander verbinden.

Wer in der Freizeitgestaltung Bewegung mit Regeneration verbinden möchte, der ist ebenfalls gut im Teutoburger Wald aufgehoben. Als sogenannter Heilgarten Deutschlands ist der Teutoburger Wald mit Moor- und Solebädern sowie Mineral- und Heilwässern breit gefächert aufgestellt. Wenn Sie die vitalisierende Frische eines traditionellen Moorbades erleben möchten, dann ist Bad Driburg als Kurort ideal. Das als “Schwarzes Gold” bezeichnete Moor sorgt für Entspannung bis in die tiefen Muskeln hinein und spendet Energie. Zudem regt ein ausgiebiges Moorbad die Durchblutung und den Stoffwechsel an. Nach einem langen Spaziergang können Sie demnach mit einem Moorbad wieder neue Energie tanken. Für einen längeren Aufenthalt und optimale Übernachtungsmöglichkeiten bietet Bad Driburg darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten, die Auszeit vom Alltag vielfältig zu gestalten.